Weinprobe,  Weißweine

Mario Zelt Gelber Muskateller: at it’s best!

Gutswein. Gelber Muskateller. Das klingt echt nicht nach den Top-Erzeugnissen der Pfalz, sondern eher nach einem Wein, wie man ihn an jeder Ecke kriegt. Dieser hier – Mario Zelts Gelber Muskateller – ist allerdings alles andere als ein Wein von jeder Ecke.

Ganz im Gegenteil: Dieser Wein spielt fast in einer eigenen Liga und darf sich zurecht zu einem der besten Muskateller der ganzen Pfalz zählen. Warum? Weil das nicht nur für einen Gutswein allererste Sahne ist: Dieser Muskateller hat einen sagenhaften Nachhall, ist dabei vielfältig und rund im Geschmack, ist feingliedrig, dezent und angenehm säurebetont sowie schön saftig. Er hat aber auch seine intensiven Seiten, bietet über die übliche Muskatnote schöne Fruchttöne zwischen Limette und exotischem Fruchtkorb.

Eine Wucht von einem Muskateller.

Kurzum: Der läuft einfach sagenhaft gut vom ersten Tropfen bis zum letzten Schluck – fast schon, als verdampfe er von alleine im Glas. Das ist eine richtige Leckerei für Frühlings- und Sommertage, die dazu einlädt, als Sundowner auf der heimischen Terrasse zum Seriengetränk zu werden.

Der Gelbe Muskateller von Mario Zelt spricht nicht nur Muskateller-Freunde an, sondern zeigt ein herrliches Gesamtbild, das für fast alle passt, die einen Sommerwein mit eigener Charakteristik zu schätzen wissen.

Kommen wir nochmal zurück aufs Thema Gutswein: Durch seine Stimmigkeit ist dieser Muskateller ein echter Preis-Leistungs-Champion. Nicht von jeder Ecke. Sondern garantiert in dieser Ausprägung mit der Handschrift von Mario Zelt. Und der bewegt sich damit in seiner ganz eigenen Liga.

Mario Zelt Gelber Muskateller 2018 (Laumersheim)

Trink ihn, wenn: du zum Sommer einen tollen Wein suchst. Für diesen Preis kann dir sicherlich kaum mehr geboten werden.

Lass ihn links liegen, wenn: wirklich eine echte Muskateller-Allergie im Weg steht.

Weindezibel: 10/10

Preis: ca. 8 Euro

Hinweis: Die Preisangabe ist ohne Gewähr und stellt zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung einen unverbindlichen Durchschnittswert inkl. Rundung dar. Unsere Kriterien für das Weindezibel findet ihr hier.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.